Rückblick auf Veranstaltungen 2013

Alle Termine von 2013 als Faltblatt
03.10.2013
Kelterfest an der Naturschutzscheune (Pressebericht)

13.00 Uhr geführter Rundgang auf dem Außengelände für Erwachsene und mit der Heckenhexe für Kinder

Ausstellungen: Streuobst, Nisthilfen, Obstsorten, Hecken schmecken

Für leibliches Wohl: Frischer Apfel-Most und sonstige Getränke, Weck, Worscht un Laabsche, Salzbrezeln, Kaffee und Kuchen

Angebote und Tipps aus der Natur: Gelees, Konfitüren und verschiedene Kräuter- und Wildfruchtspezialitäten von Doris Fasterling

Bauchladen vom Förderwerk Natur

Schätzspiel für Alle

Kinderprogramm: Maltisch, Natur-Parcours im Außengelände

07.09.2013
Kobolde der Nacht
- Fledermausabend - Vortrag und Exkursion (Dirk Diehl)
Dirk Diehl informierte die ca. 40 Teilnehmer über Lebensweise, Jagd und Fortpflanzung der Fledermäuse. Anschließend wurde mit dem Fledermausdetektor die Umgebung der Naturschutzscheune "abgehört", dabei wurden Abendsegler und Zwergfledermäuse entdeckt.
18.8.2013
Premiere des Films "Die Naturschutzscheune - eine ehrenamtliche Erfolgsgeschichte" von Dr. Gabriele Kothe-Heinrich
16.06.2013
Geo-Tag der Artenvielfalt: Von Hasenohr und Venuskamm - Vortrag (Yvonne Lücke)
Ausstellung: Artenschutz in der Agrarlandschaft
15.06.2013
Geo-Tag der Artenvielfalt - Dem Biologen über die Schulter geschaut (Dirk Diehl)

Bei der Artenerfassung auf dem Scheunengelände durch Biologen und weitere Fachleute konnten in diesem Jahr, trotz kaltem Frühjahr, 375 Arten festgestellt werden (2011: 356).
Besonders der Erstnachweis der Mückenfledermaus ist für den Reinheimer Raum bemerkenswert. 5 Fledermausarten konnten mit dem Bat-Detektor identifiziert werden.
Die vom Aussterben bedrohte europäische Sumpfschildkröte zeigte sich in diesem Jahr gleich mit 2 Exemplaren. Auch Spuren vom Biber konnten erstmals festgestellt werden. Eine Besucherin hatte ihn vor einigen Wochen sogar am Scheunenteich fotografieren können, und einen Stauversuch am Zufluss der Scheuneteiche hatte er auch schon gemacht.
Am abendlichen Leuchtturm fanden sich recht viele „Nachtschwärmer“ ein, wenn auch die Gesamtzahl der Arten etwas niedrig ausfiel, wohl wegen des kalten Maiwetters. Erfreulich fand Dirk Diehl die hohe Zahl der gesichteten Pflaumenzipfelfalter.
Besonders bemerkenswert unter der recht hohen Zahl von 45 Vogelarten war ein Waldwasserläufer am Sonntagmorgen.
11 Weichtierarten und 183 Pflanzenarten rundeten neben kleineren Tiergruppen, wie Krebstiere (4), Lurche (4), Spinnentiere (4), Fische (2), und Plattwürmer (1) das Ergebnis zweier arbeitsreicher Tage an der Naturschutzscheune ab.

30.05.2013
Im Wasser ist was los - Was kreucht und fleucht im Scheunenteich? (Yvonne Lücke)
Etwa 25 Kinder entdeckten die Lebewesen im Wasser (siehe Pressebericht).
09.05.2013
Auf Natur-Safari - Mit Forscherausrüstung auf Expedition (Yvonne Lücke)
14 Kinder gingen auf Natursafari, um verschiedene Tiere in den Wiesen und Tümpeln an der Scheune zu entdecken (siehe Pressebericht).
28.04.2013
Workshop Vogelbeobachtung (Dr. Wolfgang Heimer)

Es wurde sogar ein Ortolan entdeckt, auch der Kuckuck zeigte sich und hielt still für eine eingehende Beobachtung. Außerdem konnten auch Rohrweihen, Störche, Schafstelze, Goldammer, Nachtigall, Rohrammer, Grünspecht, Turmfalke und mehr beobachtet werden.

24.03.2013
Saisoneröffnung

Die Vögel des Reinheimer Teiches und der Gersprenzaue - Exkursion (Fritz Fornoff)
Eröffnung der Foto-Ausstellung "Der Reinheimer Teich im Jahresverlauf" mit Bildern von Michele Assmus, Thomas Hanauer, Valentin Heimer, Norbert Kappenstein, Arno Krätschmer, Mirko Neugebauer, Peter Schwarz, Thomas Steiger, Holger Volz, Michael Volz und Thomas Zurek.
Informationen zum NSG Reinheimer Teich; Kinderprogramm.

Trotz kalter Temperaturen kamen über 160 Leute vorbei, um die tollen Bilder anzuschauen.

<<<  Zurück

Veranstaltungen 2009 | Veranstaltungen 2010 | Veranstaltungen 2011 | Veranstaltungen 2012 | Veranstaltungen 2013 | Veranstaltungen 2014 | Veranstaltungen 2015