Rückblick auf Veranstaltungen 2010

21. November 2010
Gewässerentwicklung und Naturschutz an der mittleren Gersprenz
Etwa 30 Interessierte nahmen an der 3stündigen Exkursion von Fritz Fornoff teil.
Sie führte vom NSG Reinheimer Teich zur Renaturierung der Gersprenz im FFH-Gebiet „Untere Gersprenzaue“ zwischen der Tannenmühle und Klein-Zimmern. Auf 1,4 km Länge erhält der Bach dort ein mäandrierendes Bett, das alte begradigte Bachbett wird teilweise verfüllt, teilweise als toter Altarm erhalten. Den Verlauf gestaltet die Gersprenz zukünftig naturnah selbst, auch auf Anpflanzungen wird weitgehend verzichtet.
3. Oktober 2010
Hecken und Streuobstwiesen schmecken: Kelterfest
Bei schönem Wetter kamen ca. 800-900 Besucher zum großen Kelterfest und genossen den frisch gekelterten Apfelmost, selbst gebackene Kuchen und köstliche Gemüseeintöpfe in oder vor der herbstlich geschmückten Scheune.
Für die Kinder gab es eine Heckenrallye, bei der sie mit einer Diagnosekamera auch ins Innere von Nistkästen blicken konnten, sowie Mal- und Spielaktionen. Die erwachsenen Besucher waren an den Führungen und Demonstrationen zum Thema Hecken und Streuobst sehr interessiert.
Im Obergeschoss der Scheune war ein Diorama mit Tiermodellen zu bewundern, unten konnten verschiedene Nistkästen und Insektennester besichtigt werden.

 

19. September 2010
Biber in der Gersprenzaue

Vortrag von Fritz Fornoff

Vortrag über den Biber

18. September 2010
Kräuterschnäpse und Fruchtliköre ansetzen

Workshop mit Doris Fasterling

11. September 2010
Abendspaziergang am Reinheimer Teich

Exkursion mit Fritz Fornoff

5. September 2010
Eine Wunderwelt - Die Evolution der Pflanzen
Exkursion von Yvonne Lücke

29. August 2010
Boden - die Welt zu Füßen

21. August 2010
Fledermausnacht

Einblicke in das Leben der nächtlichen Insektenräuber gab eine Ausstellung mit Infotafeln, Fledermauspräparaten und Beuteproben unter dem Mikroskop. Diese Infos konnte man für die Fledermausrallye gut gebrauchen. Biologe Dirk Diehl referierte im überfüllten Seminarraum über das "Nachtleben an der Naturschutzscheune". Derweil lud Biologin Yvonne Lücke im Außenbereich die zahlreichen Kinder zu spielerischen Informationen über Fledermäuse und ihre Schallortung ein. Nach Einbruch der Dunkelheit waren mit dem Bat-Detektor die Rufe von Zwergfledermaus und Abendsegler zu hören, am Lichtturm konnten zudem zahlreiche Nachtinsekten beobachtet werden.

 

15. August 2010
Tiere im Lebensraum Garten

Vortrag von Fritz Fornoff

20. Juni 2010
Die Natur rund um Groß-Zimmern

Vortrag von Dr. Lothar Jacob

12./13. Juni 2010
GEO-Tag der Artenvielfalt

Am GEO-Tag der Artenvielfalt war die unmittelbare Umgebung der Naturschutzscheune wieder der Mittelpunkt eines Aktionstages. Auch wenn noch keine endgültige Artenzahl genannt werden kann, ist das Zwischenergebnis durchaus eindrucksvoll: Es konnten insgesamt 182 Pflanzenarten und mindestens 174 Tierarten bestimmt werden.

Auch gefährdete Arten wurden beobachtet, z. B. der Rosenkäfer Oxythyrea funesta. Als weitere Besonderheiten zeigte Diplombiologe Dirk Diehl (Naturkundeinstitut Langstadt) eine seltene Holzbienen-Art, die Vierfleck-Libelle und eine frisch aus der Larvenhaut geschlüpfte Blaupfeil-Libelle. Wetterbedingt flogen weniger Insekten umher als in den Vorjahren. Auch der Leuchtturm, der am Vorabend zum Anlocken von Nachtfaltern aufgestellt wurde, war deutlich weniger umschwärmt als im letzten Jahr, aber mit dem Mittleren Weinschwärmer gab es zu später Stunde eine farbige Attraktion.

Viele Kinder schauten begeistert den drei Moderlieschen zu, die im Scheunentümpel neu entdeckt wurden. Der unumstrittene Star war aber die vom Aussterben bedrohte westeuropäische Sumpfschildkröte, die während des ganzen Geo-Tages beim Sonnenbaden zu beobachten war.

Ein besonderes Interesse galt auch der Zusammensetzung der Pflanzenwelt. Die Natur um die Scheune entwickelt sich immer weiter. So konnten beispielsweise Gänseblümchen, Sauerampfer und Wiesen-Bocksbart neu in die Artenliste aufgenommen werden. „Dagegen verschwinden Pionierarten und Ackerkräuter langsam“, so Dr. Gabriele Kothe-Heinrich, die sich zusammen mit der Diplombiologin Yvonne Lücke mit dem Bestimmen der Pflanzen beschäftigte.

5. Juni 2010
Ein Frosch, der klettern kann - Laubfrosch-Exkursion in die Gersprenzaue
Leitung: Dr. Wolfgang Heimer

3. Juni 2010
Tümpeln für Kids - Tiere im Wasser und in der Luft
Leitung: Yvonne Lücke
(NABU Schaafheim), Dietmar Wanke (NABU Ueberau)

Über 40 Kinder aus dem ganzen Landkreis hatten sich zum Aktionstag angemeldet. Diplom-Biologin Yvonne Lücke zog mit der einen Hälfte zum Scheunenteich, ausgerüstet mit Käschern, Becherlupen und Bestimmungstafeln. Dort wurden Rückenschwimmer, Wasserskorpione, Wasserläufer, Ruderwanzen, Libellenlarven, Frösche und Kaulquappen bestimmt und begeistert beobachtet.

Dietmar Wanke erzählte der anderen Gruppe inzwischen anhand von Bildtafeln über die Vögel, besonders vom Leben und Wirken der Spechte, deren Bruthöhlen auch von anderen Vogelarten oder Säugetieren als  „Nachmieter“ genutzt werden. Als Anschauungsmaterial konnten eine aufgeschnittene Grünspechthöhle, Vogelpräparate von Wachholderdrossel und Eichelhäher, sowie Federn von Bussard und Schleiereule bewundert werden.

Nach etwa einer Stunde zogen die beiden Kindergruppen um, so dass alle Kinder beide Programme miterleben konnten. Zum Abschluss ging es gemeinsam mit den Eltern zur alten Teichscheune, um sich die Störche und ihre 2 schon recht großen Jungvögel mit Ferngläsern näher zu betrachten.

30. Mai 2010
Reinheimer Wildkräutertag: Wilde Kräuter erkennen, sammeln, genießen
Leitung: Doris Fasterling

Heilpflanzen-Pädagogin Doris Fasterling konnte trotz widrigen Schauerwetters viele Besucher zu ihren Kräuter-Rundgängen begrüßen. Die Ausstellung in der Scheune bot Pflanzen-Steckbriefe, Infomaterial, einen Büchertisch, Kräuterprodukte, Wildkräuter aus der Staudengärtnerei, Speisen und eine köstliche Wiesenkräuter-Maibowle.

Kräuterrundgang

23. Mai 2010
Ein Bienenvolk entsteht

Aktionstag. Leitung: Gerhard Fasterling, Hellmut Müller

Imker Helmut Müller aus Zeilhard zeigte zu jeder vollen Stunde den jungen Besuchern, wie sich aus einem Brutableger mit einer Königin ein neues Bienenvolk entwickelt. Außerdem gab es Einblicke in die Honiggewinnung und in die Funktion der Bienen im Ökosystem. Auch die Gerätschaften des Imkers wurden vorgestellt.
Die Kinder konnten aus Bienenwachs Kerzen herstellen und Löcher in dicke Buchenholzscheiben bohren, welche als Nisthilfen für Wildbienen dienen können.

Erläuterungen am Bienenstock

16. Mai 2010
Aus der Arbeit einer NABU-Gruppe

Film im Rahmen der Scheunenvorträge, Referent: Erich Simon

9. Mai 2010
Die Europäische Sumpfschildkröte im Reinheimer Teich
Exkursionsleitung: Silke Schweitzer

Die Betreuerin des Projektes, Biologin Silke Schweitzer, berichtete rund 30 Interessierten, wie extrem selten die mitteleuropäischen Sumpfschildkröten geworden sind. Die Reinheimer Schildkröten haben daher für den Aufbau neuer Populationen bundesweite Bedeutung. Im Frankfurter Zoo werden sie vermehrt, um hier sowie in anderen geeigneten Biotopen eine neue Besiedlung zu ermöglichen. Bisher sind schon ca. 30 Jungtiere neu ausgesetzt worden, die teilweise per Peilsender beobachtet werden.
Anhand mitgebrachter Schildkrötenpanzer erläuterte Schweitzer, wie kompliziert die Fortpflanzung funktioniert. Vorraussetzung dafür sind schilfreiche, flache Stillgewässer mit gutem Nahrungsangebot und Sonnenplätzen, möglichst frei von exotischen Konkurrenten (Gelbwangenschildkröten), sowie ungestörte und nicht zu dicht bewachsene Eiablageplätze.
Gezeigt wurden Hilfsmaßnahmen, wie eine neu angelegte Eiablageböschung mit Tümpel oder ein Sonnenfloß. Der erhoffte Höhepunkt einer Schildkröten-Beobachtung konnte trotz Ausrüstung mit Fernglas und Spektiv nicht erfüllt werden: Bei Regen und Kälte blieben die Tiere im schützenden Wasser.

Schildkröten-Exkursion 2010

25. April 2010
HGON Vogelstimmentag:
von quiekenden Schweinchen, krächzenden Graureihern und schlagenden Nachtigallen
Die Vögel der Gersprenzaue und des Reinheimer Teichs

Exkursion von Fritz Fornoff.
Aktion Nisthilfen für Vögel und Insekten
Leitung Gerhard Fasterling

18. April 2010
Renaturierung von Fließgewässern

Vortrag von Dr. Wolfgang Heimer 

4. April 2010
Vogelstimmenwanderung am NSG Reinheimer Teich

Leitung Fritz Fornoff 

21. März 2010
Vorfrühling in der Gersprenzaue - Wanderung zur Scheelhecke
Leitung Fritz Fornoff 

24. Januar 2010
Im Reich des Bibers -Wanderung durch die Gersprenzaue
Leitung Fritz Fornoff 

Trotz Kälte und Schneefall kamen über fünfzig Besucher zur Naturschutzscheune, wo Fritz Fornoff den Biber zunächst  vorstellte und angenagte Stammproben zeigte. Bei der Renaturierungsstelle an der Gersprenz erläuterte Fornoff, wie z. B. durch Verlagerung eines Baumstumpfes in die Mitte des etwas aufgeweiteten Flusslaufs in kurzer Zeit durch die Kraft des Wassers eine vielfältige Wasserlandschaft aus unterschiedlichen Kleinbiotopen entsteht.

Im Biberrevier waren zahlreiche Stämme bis 20 cm Dicke zu finden, die in ca. 40 cm Höhe abgenagt und flachgelegt waren, teilweise ihrer Äste beraubt oder entrindet.  Fornoff erläuterte die Lebensweise des großen Vegetariers, der sich seine Wasserlandschaft selbst umgestaltet, und dadurch eine große Bereicherung im Naturraum der Gersprenzaue darstellt.

vom Biber durchgenagter Stamm

<<<  Zurück

Veranstaltungen 2009 | Veranstaltungen 2010 | Veranstaltungen 2011 | Veranstaltungen 2012 | Veranstaltungen 2013 | Veranstaltungen 2014 | Veranstaltungen 2015