Rückblick auf Veranstaltungen 2011

11.12.2011
Exkursion: Adventswanderung (Fritz Fornoff, Yvonne Lücke)
13.11.2011
Exkursion: Herbstwanderung - Die Gersprenz-Renaturierung zwischen Tannenmühle und Scheelhecke  (Fritz Fornoff)
19.10.2011
Ornithologen-Treff
09.10.2011
Exkursion: Zugvogelbeobachtung am Reinheimer Teich (Stefan Stübing)
03.10.2011
Großes Kelterfest an der Naturschutzscheune
Etwa 1200 Teilnehmer feierten mit beim Kelterfest und genossen Eintöpfe, hausgebackenen Kuchen und natürlich Apfelmost, der aus mehr als 15 Säcken Hochstammobst frisch gekeltert wurde. Mit Ausstellungen über 45 Obstsorten, Nisthilfen, Fledermäuse sowie Informationsständen der Angler, Flieger und Jäger, Rundgang um den Reinheimer Teich sowie zahlreichen Aktivitäten für Kinder.
August und September 2011
Ausstellung Fledermäuse
25.09.2011
Ornithologen-Treff
18.09.2011
Vortrag: Die Reinheimer Gemarkung - Natur und Naturschutz in einer intensiv genutzten Agrarlandschaft (Fritz Fornoff)
17.09.2011
Workshop: Kräuterschnäpse und Fruchtliköre ansetzen (Doris Fasterling)
10.09.2011
Exkursion: Abendspaziergang am Reinheimer Teich (Fritz Fornoff)
21.08.2011
Vortrag
: Die Hergershäuser Wiesen - eine Landschaft im Wandel (Dr. Wolfgang Heimer)
17.08.2011
Ornithologen-Treff
13.08.2011
Exkursion, Film und Ausstellung: Fledermausnacht an der Naturschutzscheune (Dirk Diehl)
mit etwa 50 Besuchern
07.08.2011
Exkursion: Die Historie des Reinheimer Teiches 
(Fritz Fornoff)
mit etwa 45 Teilnehmern
Juli 2011
Ausstellung Wildkräuter
24.7.2011
Ornithologen-Treff
17.07.2011
Vortrag: Pflanzenheilkunde (Doris Fasterling)
10.07.2011
Exkursion: Die Europäische Sumpfschildkröte im Reinheimer Teich (Silke Schweitzer)
mit etwa 45 Teilnehmern
03.07.2011
4. Reinheimer Wildkräutertag: "Heilkraft der Wilden Kräuter"
(Doris Fasterling)
Exkursion, Ausstellung und Pflanzensteckbriefe, Herstellung von Teemischungen, Kräuterprodukte, Büchertisch, Infomaterial, Kinderprogramm, Speisen und Getränke
Juni 2011
Ausstellung Reptilien
25.06.2011
Workshop: Die Wiesenapotheke
(Doris Fasterling)
19.06.2011
Wir mikroskopieren - Exkursion in die Mikrowelt des Scheunenteiches
Unter Anleitung von Biologe Dr. Detlef Kramer konnten die Kleinstlebewesen aus den Teichen an der Naturschutzscheune entdeckt werden: unter dem Mikroskop waren verschiedene Algen, Wasserflöhe, Hüpferlinge und Muschelkrebse, winzige Käfer und kleine Krebse zu bestaunen.
15.06.2011
Ornithologen-Treff
04./05.06.2011
Geo-Tag der Artenvielfalt

Die Biologen und Fachleute wiesen mindestens 384 Arten auf dem Scheunengelände nach - ein Rekordergebnis, welches die positive Entwicklung des Geländes belegt. Durch das warme Frühjahr waren sogar bereits etliche Heuschrecken ausgewachsen. Weitere Highlights waren Sumpfschildkröte, Laubfrosch und 3 Fledermausarten sowie einige seltenere Insektenarten.
02.06.2011
Faszination Wasser - Tümpeln für Kids
Mai 2011
Ausstellung
: Die Vogelwelt der Gersprenzaue
Acht Naturfotografen aus der Region, gute Kenner der hiesigen Vogelwelt, zeigten exzellente Bilder im Großformat von der Vogelwelt der Gersprenzaue und des Reinheimer Teichs.
22.05.2011
Ornithologen-Treff
15.05.2011
Vortrag: Mein Bauerngarten (Pia Hillerich)
14.05.2011:
Heckenzauber für Kids - Natur zum Anfassen und Experimentieren
(Winfried Blösser, Yvonne Lücke)
8.5.2011
Exkursion: Birdrace für Anfänger - Vogelstimmenwanderung (Fritz Fornoff)
11 Frühaufsteher trafen sich bei schönem Wetter aber niedrigen Temperaturen zu einer kleinen Birdrace-Tour rund um den Reinheimer Teich. Das frühe Aufstehen wurde belohnt: 55 Arten konnten bestimmt werden. Besonders schön zu beobachten waren die Rohrweihen sowie der Pirol, der sowohl verhört als auch gesehen wurde. Bruchwasserläufer, Flussuferläufer und der Eisvogel, das Braunkehlchen und der Kuckuck konnten beobachtet werden. Zum Abschluss besichtigten die Teilnehmer die Fotoausstellung "Vögel der Gersprenzaue" in der Naturschutzscheune.
25.4.2011
Vortrag: Igel – Lebensraum und Lebensweise der stacheligen Gesellen (Idun Rieden)
17.4.2011
Vortrag: Eier - Erfolgsmodell der Evolution (Yvonne Lücke)
16.4.2011
Wildkräuter-Workshop: Ach du grüne Neune! (Doris Fasterling)
03.04.2011  Saisoneröffnung:
Vogelstimmenwanderung: Im Reich des Eisvogels
Am Morgen um 7 Uhr hatte der ereignisreiche Tag für ca. 30 Frühaufsteher mit einer Vogelstimmenwanderung mit Fritz Fornoff begonnen. Verbunden mit einem herrlichen Sonnenaufgang wurden sie durch die Beobachtung von 55 Vogelarten belohnt, darunter solche seltenen Schönheiten, wie Schwarz- und Rotmilan, Silberreiher, Eisvogel, Kolkrabe, Blau- und Schwarzkehlchen, Krick-, Reiher- und Löffelente und nicht zuletzt Balzspiele eines Rohrweihen-Paares. Die Gesänge von Heckenbraunelle, Mönchsgrasmücke, Zaunkönig, Zilpzalp, Fitis, Feldlerche und Goldammer untermalten die eindrucksvolle Szenerie.
Allerlei rund ums Ei
Eine attraktive und lehrreiche Ausstellung hatten die Diplom-Biologen Yvonne Lücke und Dr. Lothar Jacob im Erdgeschoss der Scheune und auf der Empore zusammengestellt. Gezeigt wurden Vogeleier, Nester, Schautafeln sowie individuelle Informationen zu einzelnen besonders bemerkenswerten Fortpflanzungstrategien. Auch kulturelle Aspekte zum Thema Ei, mit kleinen Gedichten oder  Anekdoten zum Schmunzeln, kamen nicht zu kurz. Über 300 Besucher kamen zur Saisoneröffnung der Scheune, darunter viele Familien mit Kindern, die auch viel Spaß an der Eierrallye, Spielen und Rätseln hatten. Die fachkundigen Betreuer von NABU und HGON konnten den Interessierten zahlreiche Fragen zum Natur- und Artenschutz beantworten.
13.03.2011
Die Natur des Reinheimer Teiches erwacht (Exkursion)
Am ca. 2,5stündigen Rundgang um das NSG unter Leitung von Fritz Fornoff nahmen 65 Teilnehmer teil. Zu den interessanten Beobachtungen des Tages zählten Raubwürger!, das besetzte Storchennest, mehrere Trupps Schwanzmeisen, singende Zilpzalpe, Singdrossel, Bachstelze, Gartenbaumläufer, Kleiber und Goldammer. Außerdem wurden Schwanengans, Graugänse, Kanadagänse, Silberreiher, eine Graureiher-Kolonie, Schnatterenten, Krickenten sowie 2 Gelbwangenschildkröten erspäht. Der Frühling erfreute auch durch Kornelkirschen, die in voller Blüte standen.

20.02.2011
Winterwanderung durch die Gersprenzaue (Exkursion)
Fritz Fornoff führte die Teilnehmer (über 30, trotz schlechten Wetters) an der Ostseite der Gersprenz von der Tannenmühle bis zum Ulanengrab, dessen Geschichte erläutert wurde. Die Exkursion verdiente den Titel "Biberwanderung", denn im Bereich Mühlgraben, der Tannenmühle und in Höhe der Gersprenz-Renaturierung wurde sehr viele Biberspuren gesichtet.

23.01.2011
Winterbeobachtungen am Reinheimer Teich (Exkursion)
Der Kreisbeauftragte für Vogelschutz, Fritz Fornoff, führte über 60 Teilnehmer während des gut zweistündigen Rundganges rund um den Reinheimer Teich. Auch im Winter gibt es hier vielfältiges Leben. So konnte neben zahlreichen Silberreihern, Kormoranen, Graureihern und Graugänsen auch eine Kornweihe beobachtet werden, die über dem Teichgelände jagte.

<<<  Zurück

Veranstaltungen 2009 | Veranstaltungen 2010 | Veranstaltungen 2011 | Veranstaltungen 2012 | Veranstaltungen 2013 | Veranstaltungen 2014 | Veranstaltungen 2015