Veranstaltungen 2009

Die Naturschutzscheune war im Sommerhalbjahr 2009 an Sonn- und Feiertagen geöffnet. Außerdem fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, beispielsweise Führungen, Workshops und Thementage.

16. Oktober 2009
Jugend-Herbstfreizeit des NAJU-Hessen
Ca. 50 Kinder und Jugendliche aus ganz Hessen kamen während ihrer Ferienwoche an zwei Tagen auch zu Arbeitseinsätzen an die Naturschutzscheune. Sie schnitten Hecken und Kopfweiden, beseitigten das Mähgut und erweiterten mit Wathosen ausgerüstet den Amphibientümpel. Der NABU Kreisverband bedankt sich für die Hilfe der NAJU und wünscht für die weiteren Aktivitäten viel Erfolg (und etwas besseres Wetter).
4. Oktober 2009
Zugvogelbeobachtung am Reinheimer Teich
Der Reinheimer Teich als Trittstein für den Vogelzug, mit Stephan Stübing.
3. Oktober 2009
Kelterfest
Die von der Stadt Reinheim initiierte Veranstaltung „Rund um den Reinheimer Teich“ hat schon Tradition und bewegte ca. 900 Besucher bei gutem Wetter zu unserem Kelterfest.
Die reichhaltigen Informationen zum Thema Hochstammobstbau inklusive der kleinen Exkursion über die Streuobstwiese fand ebenso viele Interessierte wie die Aktion „Wie pflanze ich einen Obstbaum“. Großen Andrang gab es wieder in der Malecke, beim Nistkastenbau oder beim „Gewinnen mit Spinnen“ vom Förderwerk Natur.
Die tatkräftige Unterstützung vieler NABU-Gruppen - besonders aber vom NABU-Spachbrücken - verhalfen der Veranstaltung auch kulinarisch zu einem Riesenerfolg. Leckereien aus Obst und Gemüse, Eintöpfe, Gelees und Marmeladen, Liköre und Obstkuchen und vor Allem der frisch gepresste "Sieße“ (aus insgesamt 10 Zentnern Äpfel wurde ständig neuer Most gekeltert) waren stark nachgefragt.
20. Sept. 2009
Sonntagsspaziergang
Der Kreisbeauftragte für Vogelschutz Fritz Fornoff informierte bei herrlichem Wetter die kleine Gruppe über die herbstliche Natur und die Naturschutzmaßnahmen rund um den Reinheimer Teich.
29. Aug. 2009
Abendexkursion am Reinheimer Teich
In romantischer Abendstimmung konnten die Teilnehmer das abendliche Verhalten der Tierwelt erleben. Zu den Beobachtungen zählten Rohrweihe, Silberreiher, mehrere Graureiher, Stockenten und Blässrallen.
15. August 2009
Fledermaus-Abend am Reinheimer Teich
Neben einem interessanten Vortrag über die Lebensweise der Fledermäuse von Dipl. Biol. Dirk Diehl (Naturkundeinstitut Langstadt) konnten die Besucher Fledermaus-Nistkästen zusammenbauen. Unter Mikroskopen wurden Beutereste von Fledermäusen, wie Käferflügel und Insektenbeine  bestaunt. Dazu gab es sehenswerte Film-Aufnahmen mit der Infrarotkamera aus einer „Mausohrfledermaus-Wochenstube“ unter einem Kirchendach.
Zum Abschluss zogen etwa 70 Naturfreunde zum Reinheimer Teich, um die mit dem Detektor wahrnehmbar gemachten Orientierungslaute kennen zu lernen. Für den Menschen nicht hörbar, erreichen sie hohe Lautstärken von 120 Dezibel!
5. Juli 2009
Für alles ist ein Kraut gewachsen
In Zusammenarbeit mit der Stadt Reinheim veranstaltete der NABU Spachbrücken den 2. Reinheimer Wildkräutertag. Die Heilpflanzen-Pädagogin Doris Fasterling zeigte bei zwei Führungen rund um die Scheune die dort vorkommenden Kräuter. In der Scheune wurden unterdessen Produkte mit Wildkräutern angeboten sowie Rezepte für ihre Herstellung.
28. Juni 2009
Tümpeln am Scheunenteich
Was lebt in unsererm Scheunenteich? Eine Veranstaltung für Kinder und Eltern mit Yvonne Lücke
 
21. Juni 2009
Schildkrötenexkursion
Rund 60 Interessierte fanden sich am Vormittag zur Schildkrötenexkursion mit Silke Schweitzer vom Projekt „Europäische Sumpfschildkröte“ ein.
Schweitzer erläuterte, dass das bei uns existierende Vorkommen der Sumpfschildkröte mit ca. 40 Tieren das einzige bis jetzt bekannte und wohl auch fortpflanzungsfähige in ganz Hessen ist. Auf dieser Population bauen weitere Ansiedlungsprojekte in Deutschland und sogar für Frankreich auf, die aus Nachtzuchten vom Frankfurter Zoo „bestückt“ werden.
14. Juni 2009
Geo-Tag der Artenvielfalt: Wolfsspinne, Wassernadel und Granatauge
Der Bestimmungsmarathon führte zu einem neuen Rekordergebnis von 370 Arten (im Vorjahr "nur" 314). Die Natur um die Scheune entwickelt sich immer weiter, die Pionierarten sind langsam auf dem Rückzug. Neue, teilweise anspruchvollere Arten, darunter das Tausendblatt und die Feuerlibelle, wurden gesichtet.
Dirk Diehl vom Naturkundeinstitut Langstadt hatte am Vorabend seinen Leuchtturm aufgestellt, um die Welt der Nachtinsekten zu erfassen und sie interessierten Zuschauern zu zeigen. Dabei ließen Laubfrosch und Wachtel ihre Rufe hören. Am Sonntag leitete Dirk Diehl die Exkursion "Natur am Wegesrand".
7. Juni 2009
Was wächst und blüht am Wegesrand?
Botanischer Spaziergang vom Reinheimer Teich zur Naturschutzscheune mit Doris Fasterling
 
24. Mai 2009
Wanderung durch die Gersprenzaue
Exkursion entlang des NSG Reinheimer Teich, zur Tannenmühle und zur Gersprenzrenaturierung nördlich des Bahndamms mit Fritz Fornoff
17. Mai 2009
Die Natur bittet zu Tisch
Wildkräutertag mit Heilpflanzen-Pädagogin Doris Fasterling
3. Mai 2009
Barfußfest

Der mit Unterstützung der HSE erstellte Barfußpfad wurde offiziell eingeweiht und viele Besucher genossen das Gefühl, barfuß über Sand, Steine, Reisig oder Rindenmulch zu laufen. Für die Kinder gab es ein Spurenlesespiel und Barfußmalen.
Ein Höhepunkt war die Capoeira-Gruppe aus Groß-Zimmern, die natürlich barfuß eine akrobatisch-tänzerische Vorstellung gab. Den Rhythmus dazu gab eine Musikgruppe an mit urtümlichen brasilianischen Instrumenten. Die ca. 150 Zuschauer waren begeistert und klatschten eifrig mit.
26. April 2009
Artenvielfalt des Reinheimer Teichs
Exkursion um das Naturschutzgebiet mit Dr. Wolfgang Heimer

5. April 2009
Saisoneröffnung
Zur Saisoneröffnung gab es ein attraktives Tagesprogramm, unter anderem die Wanderausstellung "100 Jahre NABU Hessen". Zu den über 600 Besuchern gehörte auch der NABU-Landesvorsitzende Gerhard Eppler. Die vielen Kinder konnten „Eisvögel“ malen, basteln, puzzeln, Wortspiele lösen oder Quizfragen beantworten.
Schon um 7 Uhr trafen sich ca. 40 Frühaufsteher, darunter auch Gäste vom Kreisverband Darmstadt, zur Vogelstimmenwanderung im Reich des Eisvogels. Am Vormittag gab es ca. 30 Seidenschwänze - seltene Wintergäste aus dem Norden - zu beobachten sowie eine Beutelmeise. Ein kreisender Schwarzmilan rundete das Beobachtungserlebnis mit insgesamt 56 Arten ab.

25. Januar 2009
Winterwanderung zur Scheelhecke
Fritz Fornoff leitete eine Exkursion in die Gersprenzaue zwischen Reinheim und Groß-Zimmern. In diesem FFH-Gebiet liegen die Naturschutzgebiete "Reinheimer Teich" und "Scheelhecke". Er informierte über Details und die Weiterentwicklung des Schutzgebietes, die zur Verbesserung der Lebensräume und Erhaltung ihrer seltenen Vogelarten beitragen soll.

<<<  Zurück

Veranstaltungen 2009 | Veranstaltungen 2010 | Veranstaltungen 2011 | Veranstaltungen 2012 | Veranstaltungen 2013 | Veranstaltungen 2014 | Veranstaltungen 2015