Termine

Die Ausstellung in der Scheune hat jetzt Winterpause. Sie öffnet wieder zum 1. April bis 3. Oktober 2019, jeweils an Sonn- und Feiertagen von 10.30 bis 17.30 Uhr

Das Außengelände ist jederzeit frei zugänglich, nur an Öffnungstagen im Sommerhalbjahr hängen die Infotafeln aus. Das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr.

Veranstaltungen 2018

Besonders für Kids geeignete Veranstaltungen sind mitgekennzeichnet.

Datum Uhrzeit Thema Leitung/
Referent
Veranstalter
Sonntag, 21.10.2018 8.30-11 Zugvogelbeobachtungen - Exkursion

Rund eine halbe Milliarde, d.h. 500 Millionen, Vögel ziehen jedes Jahr in knapp 280 verschiedenen Arten über Deutschland. Der Reinheimer Teich ist zwar kein „Hotspot“ des Vogelzugs, aber bei günstigen Zugbedingungen hat er doch Einiges, durchaus auch Raritäten, zu bieten. Natürlich wird Harald Kram von der HGON neben den Aspekten der verschiedenen Strategien von Zugvögeln auch auf Standvögel und Teilzieher eingehen, für die der Reinheimer Teich ein besonders wichtiges Habitat ist.

Treffunkt: Parkplatz Kläranlage

Harald Kram Arbeitskreis Naturschutz-scheune
Samstag, 27.10.2018 14-16 Ich bin ein Star, ich will da rein! Wir bauen einen Nistkasten für Stare

Der Star, Vogel des Jahres 2018, benötigt unsere Unterstützung. Obwohl wir den Star noch häufig bei uns antreffen, nimmt leider der Starenbestand ab. Es fehlt an Lebensräumen mit Nahrung und Brutmöglichkeiten. Daher wollen wir in einer gemeinsamen Aktion Nisthilfen für den Star bauen, die überall da sinnvoll angebracht werden können, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind. Bei geeigneter Umgebung (Streuobstwiesen, sonnige Lagen mit altem Baumbestand) bezieht mit etwas Glück vielleicht auch der stark bedrohte Wendehals die neue Behausung.

Anmeldung erwünscht: 0607144945@t-online.de oder Tel. 06071/44945

Dr. Lothar Jacob Arbeitskreis Naturschutz-scheune
Sonntag, 04.11.2018 14-16 Natur und Naturschutz am Reinheimer Teich - Exkursion

Der Schwerpunkt der Exkursion liegt auf Naturschutzmaßnahmen und Projekten, die im NSG Reinheimer Teich und in seinem Umfeld in den letzten Jahren umgesetzt wurden.

Fritz Fornoff Arbeitskreis Naturschutz-scheune
Samstag, 17.11.2018 9-12 Im Einsatz für die Naturschutzscheune - Arbeitseinsatz im Außengelände

"Die Arbeit wächst uns über den Kopf". Unter tatkräftiger Mithilfe hoffentlich vieler Helfer werden Pflegemaßnahmen im Außengelände der Naturschutzscheune durchgeführt. Bitte Arbeitskleidung und Arbeitshandschuhe mitbringen.

Anmeldung erforderlich: fritz.fornoff@t-online.de oder Tel. 06162/2270

Fritz Fornoff Arbeitskreis Naturschutz-scheune
Sonntag, 02.12.2018 14-16 Ein Weihnachtsbaum für Tiere

In einer 2-stündigen Veranstaltung wird an der Naturschutzscheune nicht nur Futter selbst hergestellt, sondern auch informiert, was für Nahrung welche Tiere im Winter fressen. Ein Baum wird anschließend mit Futter geschmückt. Bitte alte Kleidung anziehen bzw. mitbringen. Die Eltern unternehmen in der Zwischenzeit eine Wanderung mit Fritz Fornoff um den Reinheimer Teich. Für Kinder ab 6 Jahre.

Anmeldung erwünscht: u.heutmanek@web.de oder Tel. 06078/8836

Ulli Heutmanek,
Heidi Hillerich
Arbeitskreis Naturschutz-scheune
Sonntag, 30.12.2018 14-16 Jahresabschlusswanderung - Exkursion

Zum Jahresabschluss lädt der Arbeitskreis Naturschutzscheune zwischen den Jahren zu einer naturkundlichen Exkursion um den Reinheimer Teich ein. Erholung von den Weihnachtsfeiertagen!

Fritz Fornoff Arbeitskreis Naturschutz-scheune

Hier gibt es das Faltblatt mit den Terminen 2018 zum Herunterladen. Bilder und Berichte von unseren Veranstaltungen finden Sie unter Rückblick.

 

Arbeitskreis Naturschutzscheune

Der "Arbeitskreis Naturschutzscheune Reinheimer Teich" (AK Naturschutzscheune) trifft sich regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat beim NABU Spachbrücken im Vereinsraum "Altes Feuerwehrhaus", Ecke Kreuz- und Seestraße. Gäste und weitere aktive Helfer sind herzlich willkommen.

Liste der Scheunendienste 2018 (pdf-Datei).

(Die Listei wird mit dem Adobe Reader von Acrobat geöffnet. Falls dieser nicht auf Ihrem PC installiert ist, kann er unter http://www.adobe.com/de/ unter Downloads heruntergeladen werden.)

Willkommen | Naturschutzscheune | Infozentrum | Außengelände | Termine | Beobachtungen | Rückblick | Presse | Links | Kontakt