Vogelstimmentag an der Naturschutzscheune

Start in den Frühling mit reichhaltigem Natur-Programm für Jung und Alt

Ein reichhaltiges Naturprogramm haben die Kreisorganisationen Dieburg von HGON und  NABU, sowie das Förderwerk Natur aus Langstadt für den von der Hessischen Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz initiierten landesweiten Vogelstimmentag am Sonntag, den 25. April in der und um die Naturschutzscheune (NRT) erarbeitet.

Für die Frühaufsteher bietet sich um 7.00 Uhr die besondere Gelegenheit, die frühmorgendliche und um diese Zeit noch arglose und ungestörte Vogelwelt und ihre Stimmen bei einer von Fritz Fornoff geführten Vogelsstimmenwanderung zu erleben.

Ab 10.00 Uhr läuft ein vielfältiges Programm zum Vogelstimmentag in der NRT. Ausstellungen zu verschiedenen Themen werden präsentiert: „Vögel und Vogelstimmen“ von der HGON, „Die Vogelwelt am Reinheimer Teich“ und „Der Kormoran, Vogel des Jahres 2010“. Dazu gibt es Informationstafeln und „Litfasssäulen“, über die Arbeit der NABU-Gruppen in Spachbrücken und Ueberau, über die Historie und den Werdegang der Naturschutzscheune und einen „Vogelparcours“ mit äußerst  naturnahen Artfauna-Vogelmodellen, erstellt vom Förderwerk Natur in Langstadt.

Dazu gibt es noch Angebote zum Mitmachen, wie das Nutzen der neu eröffneten Ausguck-Empore, wo ein Spektiv, Ferngläser und Bestimmungsbücher zum Verweilen und Beobachten einladen. Vielleicht erhält man dabei auch Einblick in die Kinderstube der Reiherkolonie mitten im Reinheimer Teich. Das Förderwerk Natur e. V präsentiert außerdem in seinem „Bauchladen“ allerhand schöne und nützliche Artikel zum Thema Natur.

Neu ist auch die Möglichkeit, per Vogelstimmen-Video über Bildschirm und Lautsprecher schnabelsynchron ca. 100 Vogelarten in ihren typischen Biotopen zu beobachten, ihre Gesänge zu hören und dabei Vogelstimmen kennen zu lernen.

Das Kinderprogramm bietet den ganzen Tag Basteln von Nisthilfen für Insekten und Vögel mit Gerhard Fasterling. Dazu gibt es auch Tipps für die sinnvolle Platzierung im Garten oder am Haus. Beim Vogelmalen kann sich der Nachwuchs auch künstlerisch betätigen. Auch für das leibliche Wohl ist mit Würstchen, Kaffee und Kuchen, so wie kalten Getränken gesorgt.

Die Veranstalter bitten, wie immer, nicht motorisiert zur Scheune zu kommen und, soweit nötig, die bekannten Parkplätze zu nutzen.