NABU-Pressedienst, NABU Kreisverband Dieburg, Nr. 20, 6. Juni 2012

Tag der Artenvielfalt an der Naturschutzscheune

Samstag 16. 6. Profis am Werk – Abends Leuchtturm für Insekten – Sonntag Vortrag Fotoausstellung und Kinderprogramm

Der Arbeitskreis Naturschutzscheune am Reinheimer Teich aus NABU und HGON bietet am Samstag und Sonntag den 16. und 17. Juni eine Veranstaltung zum GEO-Tag der Artenvielfalt an und lädt dazu Erwachsene und Kinder ein. Die Besucher erwartet ein attraktives Programm und dazu eine neue Foto-Ausstellung  der Fotografen AG Reinheimer Teich: „Insektenwelten“.

Die Veranstaltung beginnt am  Samstag mit der Arbeit der „Profis“ unter Leitung des Dipl. Biologen Dirk Diehl vom Naturkundeinstitut Langstadt, die wieder Arten erfassen, die auf dem Gelände der NRT vorkommen. Sie wollen erforschen, wie sich das Gebiet  im letzten Jahr weiterentwickelt hat. Ab 21.30 bis ca. 23.30 Uhr können dann interessierte Gäste dem Biologen über die Schulter schauen, wenn er mit seinem „Leuchtturm“ Nachtinsekten anlockt, fängt und bestimmt. Dabei sollten sie keine helle Kleidung tragen, damit die Insekten auf den Leuchtturm landen und nicht bei den Besuchern auf Hemd oder Bluse. Je nach Wetterlage kann das ein sehr stimmungsvolles Erlebnis werden, wenn unter dem Nachthimmel die Stimmen von Nachtigallen oder Laubfröschen erklingen.

Am Sonntag den 17. Juni ist dann ab 13.30 Uhr Programm in der NRT, in dessen Mittelpunkt die faszinierende Welt der Insekten steht.  Die für die nächsten Monate dauerhafte umfangreiche Fotoausstellung von 12 Natur-Fotografen, die oft am Reinheimer Teich anzutreffen sind, mit dem Thema: „Insektenwelten“ wird eröffnet. Sie bietet viele ungewöhnliche, überraschende und detaillierte Einblicke in diese faszinierende Mikrowelt. Dazu passend hält Dirk Diehl um 14.30 Uhr einen Lichtbildervortrag über diese Tiergruppe. Insekten gelten vielen als die heimlichen Herrscher unseres Planeten. Allein die Summe der Ameisen soll eine annähernd große Biomasse darstellen, wie die gesamte Menschheit. Nach einer Einführung über den Körperbau der sechsbeinigen Krabbler und Flieger wird die Vielfalt der Forman und manch überraschende Lebensweise an Beispielen, überwiegend aus der heimischen Insektenfauna, dargestellt.

Das Kinderprogramm zum gleichen Thema bietet eine Insektenrallye und einen betreuten Maltisch für kleine Insektenforscher. Zu Stärkung gibt es Kaffee und Kuchen, so wie weitere alkoholfreie Gertränke.

Die Veranstalter bitten, nicht motorisiert zur NRT zu kommen.